Ziel 3 Kleinprojekt

Optimierung der internationalen Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren Zittau und Hradek n. N.
     
Veranstaltung:

Durchführung einer Wissensstraße zum Feuerwehrjubiläum in Dittelsdorf / 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dittelsdorf

 

 

Am Wochenende vom 20. Mai bis zum 22. Mai 2011 war in Dittelsdorf auf dem Feuerwehrplatz das 90+1 Jubiläum. Da im vergangen Jahr das Hochwasser an der Neiße war und die Kameraden der Feuerwehr Dittelsdorf lieber bei der Beseitigung der Hochwasserschäden halfen statt zu feiern. Verschoben wir unser Fest auf dieses Jahr.

Am Samstag war eine Festsitzung. Dazu begrüßten wir auch die Jugendfeuerwehren aus Hradek nad. Nissou und Dolny Setlo. Bei Spiel und Spaß konnten wir unsere Freundschaften mit den tschechischen Freunden festigen. So gab es eine Kletterstange, an dieser konnten alle das klettern üben und auch Preise abräumen. Mit der Kübelspritze konnte die Geschicklichkeit beim zielen auf selbstgebaute Flammen geübt werden. Besonderen Spaß machte allen die Wissensstraße. Dabei hatten unsere Freunde aus Hradek nad. Nissou und Dolny Setlo am besten abgeschnitten. Über die Preise vom Zelt bis zur Luftmatratze freuten sie sich riesig.

Für alle war es ein gelungenes Fest.

Julia Kind und Michaela Pfeiffer
Jugendfeuerwehr Dittelsdorf